Skip to content

GPL rechtskräftig durch Urteil bestätigt?

Harald Welte ist nicht nur Linux Netfilter Hacker, sondern auch ein Aktivist was das durchsetzen der GPL angeht. Unter gpl-violations.org sammelt er schon längere Zeit GPL Verstöße und sorgt dafür diese abzustellen. Jetzt hat er in einer kurzen Notiz angekündigt dass ein deutsches Gericht ein Urteil zur Durchsetzung der GPL gefällt hat, Details folgen. Schon 2004 hat GPL-Violations einen Achtungserflg in der Deutschen Rechtssprechung Errungen. Das jetzige Urteil wäre aber eine neue Qualität. Das dürfte der Free Software Foundation sehr Recht sein, immerhin arbeitet diese ja an der Nachfolgeversion (GPLv3) der beliebten (aber nicht umproblematischen) Open Source Software Lizenz.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd Eckenfels am :

Hier die Details, geht um D-Link. http://gnumonks.org/~laforge/weblog/2006/09/22/

Moritz am :

Hat D-Link nicht mehrfach mit seinen Routern die GPL verletzt? Oder verwechsle ich da etwas? Moritz

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA