Skip to content

Intranets II - Wikis

Während die Web Seiten unseres Intranets langsam auf Basis eines Content Management Systems wachsen (wir setzen inzwischen auf Typo3, aber das Thema Portal und Dokumentenmanagement ist noch offen) haben wir in der F+E schon eine Weile Wikis im Betrieb. Wikis sind furchtbar Trendy im Wissensmanagement und der Unternehmenskommunikation. Mit ein Hauptgrund ist, dass es damit einfach wird Seiten aktuell zu halten, weil jeder dazu beitragen kann. Die Wiki Design Prinzipien sind ideal für die Wissensvermittlung (und Findung!) in Intranets. Die Benimmregeln die man von öffentlich betriebnen Servern (wie z.B. der Wikipedia) kennt erweisen sich auch im Intranet als praktisch. Es führt zu einem selbstmoderierenden Prozess, der den Diskurs begünstigt.

Alternative für Diskussionen und Ankündigungen im Intranet sind (internen) News Servern, Web Foren oder Blogs haben. Diese erlauben zwar einfach Ankündigungen zu machen, haben aber den großen Nachteil, dass im Gegensatz zu Wikis keine zusammenfassende Sicht auf ein Thema existiert (Michael Pietroforte Sind Wikis das Gegenteil von Weblogs?). Somit sind Wikis auch ideal für anwachsende Dokumentationen und Erfahrungsaustausch geeignet. Außerdem haben moderne Wiki Softwarepakete auch eine Menge Feaures aus dem Bereich Content Management. (Einfaches Markup, Link Management, Versionsverwaltung, Medienverwaltung). Ich kann nur empfehlen für ein konkretes Aufgabengebiet Wikis einzusetzen. Und es macht auch Sinn ein Wiki parallel zu den "offiziellen" Intranet Seiten zu betreiben, wenn eine Trennung zwischen offizieller und inoffizieller Meinung gewünscht ist. Zum Weiterlesen Testticker.de: Wikis lösen klassische Knowledge-Management-Systeme ab Martin Röll's Kritik: Einfachheit ist kein Motivationsfaktor

Trackbacks

Kai Bühler's Weblog - Projektmanagement am : Wir sind live!

Auch wir sind mal wieder soweit: das Intranet wurde relauncht. Nett und neu ist, daß wir dieses Mal auf ein CMS auf Open-Source-Basis, nämlich Typo3 (www.typo3.de) gesetzt haben. Der Einsatz einen professionellen Content-Management-Systems war üb...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA