Skip to content

JVM Options JDK6

Zur Zeit klebe ich noch etwas an der Java 1.4 Version - weil sich ein konservativer Umgang mit der Nutzung von neuen Features immer als positiv zeigt. Inzwischen gibt es aber su gut wie keinen Grund mehr die Entwicklung auf Java 1.4 auszurichten. Auch die exotischten Platformen kommen inzwischen mit einem Java 5 daher. Zudem werden spührbar mehr kritische Bugs nur noch für Java 5 und Java 6 gefixed, so zum Beispiel der Berüchtigte ClassCircularityError Bug, der in Java 5.0 Update 8 endlich beseitigt wurde. Während wir also schon einige Zeit nun Java 5 als Mindestvoraussetzung haben findet Java 6 schon eine gewisse produktive Verbreitung. Deswegen hier mal wieder einen Link auf interessante Hotspot Optionen: http://www.md.pp.ru/~eu/jdk6options.html (von Eugene Kuleshov) Ich hatte solche Links ja bereits für Java 1.4 hier im Blog veröffentlicht und habe oft selbst darauf zurückgegriffen (Weblog - statt Bookmarks, ein ganz ganz altes Konzept!).

Enterprise Class

Im Sun Glassfish Wiki gibt es eine (leider etwas kurze und englische) Definition was man unter "Enterprise Class" versteht. Ich habe und hatte öfters die Notwendigkeit den Begriff Enterprise Software zu erklären, werde da in Zukunft auf das Wiki verweisen: glassfishwiki.org/EnterpriseClassDefinition Übrigens führen solche Listen auch oft zu Lösungen die zu Komplex sind. Dazu gehören oftmals auch teure strategische (Fehl)Entscheidungen die sich bemühen alle Anforderungen von Anfang an abzudecken. Deswegen will ich hier eine weitere Anforderung hinzufügen: Einfachheit - erlaubt einen schnellen Einsatz, einfache Pflege, schnelle Anpassungen, weniger Sicherheitsrisiken und vor allem geringere Kosten wenn die Lösung nicht taugt.

twitter.com/eckes

Ich habe mir einen Twitter Account zugelegt, weil ich denke das ist ein gutes Tool seinen Tagesablauf zu dokumentieren. Ich werde mir neben dem öffentlichen Account den Sie gerne tracken dürft auch noch einen privaten anlegen in dem ich z.b. Projektspezifische Zeiten accounten werde. Jetzt muss ich nur noch den RSS Feed auf meiner privaten Homepage einbauen..