Skip to content

Java File Persistence I

Um Daten in Enterprise Systemen persistent zu machen gibt es mehrere Ansätze. Bei dauerlaufenden, missionskritischen Systemen muss man darauf achten, dass die Daten zuverlässig gespeichert und wiedergelesen werden. Herausforderungen sind hier:
  • konsistente Daten, auch nach einem Programmabsturz oder Stromausfall
  • Online Datensicherung
  • Eventuell eingebaute Replikation
  • Wiederanlauf
  • Transaktionen mit weiteren Systemen
Am einfachsten sind diese Probleme in den Griff zu bekommen, indem man sich (mittels JDBC oder generell EJB CMP) auf Datenbanken verläßt. Diese gliedern sich sauber in den Transaktionsmanager ein, bieten Datensicherungsschnittstellen, erlauben automatische Replikation (Log Shipping) im Betrieb und sorgen durch ausgeklügelte Strategien beim Filezugriff für ein Maximum an Verlässlichkeit. Jedoch gibt es bei EIS auch immer wieder Fileschnittstellen. Die sind so beliebt, weil diese für große Datenmengen geeignet sind, weil diese einfach zu implementieren und zu debuggen sind, und weil es eine Schnittstelle ist die alle Anwendungen anbieten. Filetransfer über Platformgrenzen ist auch nicht wirklich eine Herausforderung. Fileschnittstellen sind leichtgewichtig und haben so oft einen Performance Vorsprung gegenüber RDBMS. Es sind aber Schönwetterschnittstellen. "Java File Persistence I" vollständig lesen