Skip to content

JDBC Treiber für den Microsoft SQL Server

Mit dem Microsoft SQL Server bin ich sehr zufrieden. Er ist ziemlich intelligent was das Selbst-Tuning angeht, gerade in einem Umfeld in dem kein Vollzeit-DBA zur Verfügung steht. Im Vergleich zu Oracle Datenbanken ist die Lernkurve deutlich geringer, Entwickler sind produktiver. Jedoch war schon immer eine Schwäche des Produktes die Unterstützung von Java (also der JDBC Treiber): der Microsoft JDBC Treiber für den SQL Server ist nur eingeschränkt frei verwendbar, die neusten Feature und Performance Verbesserungen finden sich grundsätzlich nur in Beta Versionen. Dieses Problem haben auch einige kommerzielle Anbieter von JDBC Treibern erkannt (z.B. i-net Merlia oder JNetDirect). Wir haben in unseren Produkten lange Zeit den JSQLConnect Treiber von JNetDirect eingesetzt. Jedoch ist es für einen ISV schwer für einfache Infrastruktur Komponenten eine Beziehung mit einem Lieferanten aufrecht zu erhalten, die neben den Lizenzkosten auch Einschränkungen bei der Installation und Verteilung macht. Deswegen hat der Ablauf unseres Lizenzkontingentes und auch dazu bewogen uns nach Alternativen umzusehen. FreeTDS stand bei uns unter Beobachtung, war aber nicht befridigend. Es ist eine Open Source Implementierung des Tabular Data Stream Protokolls, das sowohl von Sybase als auch Microsoft für die Datenbank Produkte eingesetzt wird. Erst seit der JDBC Type-4 Treiber in einem eigenen Projekt weiterentwickelt wurde, hat er sich aber als Alternative herausgestellt. jTDS ist seitdem ohne Zweifel einer der schnellste und stabilsten JDBC Treiber für den MS SQL Server, der noch dazu als Open Source (LGPL) erhältlich ist, und alle Features unterstützt die wir bisher in unseren J2EE Anwendungen (Tomcat und JBoss) benötigt haben.

Trackbacks

Der Informatik Student on : JDBC Treiber für den SQL Server

Bernd Eckenfels weißt in seinem Artikel, auf einen sehr guten JDBC-Treiber für den Microsoft SQL Server hin. Als Alternative für den Microsoft JDBC-Treiber stellt er den Open Source (LGPL) JDBC Type-4 Treiber jTDS vor, der nach seinen Aussagen, ein...

Comments

Display comments as Linear | Threaded

mkellenberger on :

Vielen Dank für den Tipp... ...hat mir sehr geholfen. Wahr schon fast am verzweifeln! :P

Bernd Eckenfels on :

Gerne... Allerdings ist der Artikel schon etwas älter. Zwar setzen wir immer noch jTDS ein, aber die Treiber von Microsoft haben wohl einiges nachgelegt was Funktionalität und Performance angeht.

Add Comment

BBCode format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA