Intranet I
Als Chief (Software) Architekt und Open Source Kenner wurde ich von unser Web Design und Marketing Abteilung zum Re-Launch unserers Intranets befragt. Ich habe mir vorgenommen hier regelmäßig über den Fortgang zu berichten.
Umfeld
Software Lösungsanbieter im B2B Umfeld
knapp 400 Mitarbeiter
Deutsche Zentrale (großteil der Mitarbeiter)
4 Standort für Software Entwicklung
Dutzend Sales Niederlassungen weltweit
SoHo Sales Mitarbeiter
Road Warrior Consultants
Englisch als Pflichtsprache, Deutsch als Sprache mit den meisten Muttersprachlern
Bestandsaufnahme
Diverse ASP, JSP und PHP Anwendungen
MS Exchange basierte Groupware
VPN Infrastruktur
Statische Seiten auf diversen Workgroup Servern
Fileserver mit "sprechender" Ordnerstruktur (z.b. Dokumentenvorlagen und PPTs)
Die Gliederung des Unternehmens in Vertrieb, Consulting, Entwicklung und Administration (mit Unterbereichen Marketing, Academy, EDV) findet sich auch in der aktuellen Intranet Struktur wieder.
Im Umgang mit dem bestehenden Intranet ergeben sich einige Punkte, die eine neue Lösung besser machen soll, ebenso wie neue Technologien, die gewünscht werden. Ein Schwerpunkt des Intranets ist sicher die tägliche Arbeit der einzelnen Bereiche zu unterstützen und insbesondere den Know-How Transfer zu ermöglichen.
In den nachfolgenden Artikeln zu diesem Thema werde ich auf die wichtigen Punkte die unser Intranet erfüllen muss näher eingehen, und die Stärken und Schwächen der bestehenden Lösung beleuchten.
Trackbacks
IT Blog on : Intranets II - Wikis
Während die Web Seiten unseres Intranets langsam auf Basis eines Content Management Systems wachsen (wir setzen inzwischen auf Typo3, aber das Thema Portal und Dokumentenmanagement ist noch offen) haben wir in der F+E schon eine Weile Wikis im Betrieb.
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Kai Bühler on :
eckes on :