Blogging vs. Journalismus
Das "vs." im Titel dieses Beitrags steht für "versus" (engl. "gegen"), gemeinhin also der Ausdruck von Wettstreit und Vergleich. Und nicht immer geht es so fair und emotionslos wie im Sport zu.
Ein ganz besonderer Streit wird zwischen den etablierten Journalisten und den (Hobby) Bloggern ausgetragen: Spiegel Online (SPON) hat sich mit abfälligen Kommentaren wie "99% der Blogs sind Müll" gegen die Blog Szene ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
So ist es kaum verwunderlich, dass die Argusaugen der Blog Gemeinde der Spiegel Online Redaktion immer wieder mehr oder weniger schwerwiegende Verstöße gegen Urheberrecht, journalistischer Sorgfalt nachweisen, oder einfach nur auf die Körperverletzung gegenüber der deutschen Sprache hinweisen.
Diesem Dauerthema hat IT&W eine ganze Kategorie gewidment: SPON Watch. Ebenso hat der Mitherausgeber des Buch "Blogs!" passende Artikel im Angebot.
Trackbacks
Das Internet gehört nun mal leider gedoped. on : Neu aufgerollt: klassische Medien vs. bloggende Freaks
Lange gab es Debatten darüber ob die Weblog-Szene in irgendeiner Weise dem klassischen und professionellen Journalismus das Wasser reichen kann (Beispiel, Beispiel, Beispiel, Beispiel, Beispiel, Beispiel).
Auf die Idee dass das sowohl von Qualität de...
Comments
Display comments as Linear | Threaded