Skip to content

Kein PDF Export in MS Office 2007

Es gab schon einige Stimmen die sich darauf gefreut haben, dass Microsoft Office 2007 endlich einen PDF Export enthalten wird. Leider haben diese jetzt einen kleinen Dämpfer bekommen weil Adobe sich strittig stellt. Obwohl PDF/A (for Archiving) ein offener ISO Standard ist musste Microsoft reagieren und die Funktion ausbauen. Sie ist allerdings als freier Download verfügbar. Leider sind mir die Hintergründe noch nicht ganz klar, aber es ist offensichtlich dass Adobe sich hier selbst schadet. Microsoft hat übrigens auch gleich sein eigenes Dokumentenformat (XPS) aus der Office Distribution entfernt ("um XPS keinen unfairen Vorteil gegenüber PDF zu geben"). Letzteres halte ich nicht für sehr glaubwürdig, und ich vermute eher dass Adobe Patente sich generell auf die Erstellung von Print-fähigen Dokumenten beziehen. (Via Netzpolitik.org) Update: Adobe argumentiert wohl mit der Marktbeherrschenden Stellung der Software und fürchtet Verdrängung. Ist das so ein Fall von Verbraucherschutz der nach hinten los geht? Update: Golem berichtet mit einer Zusammenfassung von Brians Artikel.

Trackbacks

Das CIO Weblog am : Verklagt Adobe Microsoft wegen PDF-Unterstützung in Office 2007?

Das "Wall Street Journal" berichtet heute, dass Microsoft eine Kartellklage von Adobe in Europa erwartet. Damit soll verhindert werden, dass im kommenden Büropaket "Office 2007" eine Unterstützung für das Dateiformat PDF angeboten wird. Viermonatige Verhandlungen zu diesem Thema - so...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA