Skip to content

Kurzhinweis: GI/ACM Treffen Karlsruhe: Software Reviews von Peter Rösler

Den Termin habe ich grade zufällig im Karlsruhe IT-Termine Kalender gefunden als ich ausprobiert habe ob Chandler den Google ICS Stream importieren kann (ja kann er): Dipl.-Inform. Peter Rösler (München): “Überraschungen aus der Welt der Software-Reviews” Verantalter: GI/ACM-Regionalgruppe Karlsruhe Termin: Mittwoch, 23.04.2008, 19:00 Uhr (Ende: ca. 20:30 Uhr) Ort: Universität Karlsruhe (TH), Fakultät für Informatik, Am Fasanengarten 5, Raum -101 Anmeldung: Zur besseren Planung wird um eine kurze Rückmeldung gebeten Ich hoffe ich kann mir das einrichten.

Review: Dreaming in Code

Dreaming in Code Die letzten paar Tage habe ich mit einem sehr interessanten und unterhaltsamen Buch verbracht. Es lag schon einige Zeit auf dem Todo Stapel, jetzt habe ich es in kürzester Zeit verschlungen. Es ist Scott Rosenberg's "Dreaming in Code". Rosenberg liefert in dem Buch einen Projekt Report ab. Dabei geht es um das Open Source Projekt Chandler, das von Mitch Kapor, einem Software Veteranen (und Investor) aufgebaut, finanziert und geleitet wird. Das Projekt hatte eigentlich idealer Voraussetzungen für einen Erfolg - steckt aber immer noch in den Kinderschuhen. Wie dies passieren konnte ist eines der Hauptthemen des Buches. Es ist kein Programmier Handbuch, sondern mehr eine Chronik des Software Industrie. Die unzähligen Verweise und Zitate aus bekannten und unbekannten Quellen ergeben ein erstaunliches Rundes Bild - fast als wäre das Chandler Projekt reine Fiktion. Das wird unterstützt durch den Roman Charakter des Buches - es ist spannend Kapitel für Kapitel der Arbeit der Protagonisten (und unserer Industrie) zu folgen. Ein gut geschriebenes Buch (die Englischen Texte sind zwar verständlich aber durchaus anspruchsvoll) das ich nur empfehlen kann. Auch wenn man sich mit den Grundlagen und Best Practises in der Softwarebranche auskennt erhält man doch einige Auffrischer, interessante Zitate oder Hintergrundinformationen. Wie man an den Amazon Bewertungen sehen kann, so ist nicht jeder dieser Ansicht. Es ist also sicherlich Hilfreich sich nicht für unfehlbar zu halten, sonst bringt einem das Buch keinen wirklichen Gewinn. (416 Seiten, Gebunden (oder Taschenbuch), Englisch, Crown Publishers Januar 2007).

Open Source Expo 2008 (Karlsruhe)

Als eine Art Nachfolger des Linuxtages (der ja nicht mehr in Karlsruhe veranstaltet wird) scheint sich die Open Source Expo etablieren zu wollen. Der etwas breitere Themenschwerpunkt scheint eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Veranstaltung zu sein. Kongresszentrum Karlsruhe, 25. und 26. Mai 2008 Ich bin mal gespannt, wie sich diese Veranstaltung so machen wird, und freue mich, dass weiterhin in Karlsruhe die interessanten Veranstaltungen der Community zu finden sind. Dahinter steht die S&S Media Group, die ja sehr stark im Bereich IT und OSS Media+Konferenzen tätig ist.

Java File Persistence II

Wie schon im ersten Teil beschrieben, muss man trotz der Platform Unabhängikeit von Java etwas über die Zielsysteme wissen, um grobe Fehler zu vermeiden:
/** save data as UTF-8 string to file. */
saveFile(String data, File file) throws IOException, UnsupportedEncodingException {
  OutputStream out = null;
  bytes[] b = data.getBytes("UTF-8");
  try {
    out = new FileOutputStream(file);
    out.write(b);
  } catch(IOException ioe) {
    System.err.println("Cannot save data in UTF-8 to file " + file + ": " + ioe);
    throw ioe; // notify upper layer about problem
  } finally {
    silentClose(out); out = null;  // BANG, problem unterdrückt.
  }
}

silentClose(OutputStream out) {
  if (out != null)
    try { out.close(); } catch (Exception ignored) { }
}
In diesem Fall wird zwar richtigerweise im Fehlerfall der Output Stream geschlossen und die dabei eventuell auftretende Exception ignoriert, aber viel kritischer ist der Fall in dem im try block keine Exception aufgetreten ist, aber dafür dann das close() fehlschlägt. Es muss damit gerechnet werden dass im close() auf einem OutputStream eine IOException auftreten kann - sogar sehr häufig - der Grund dafür ist, dass zum einen der Stream einen flush() vor dem close() durchführen wird. Dazu kommt noch, dass die close() Methode der letzte Zeitpunkt ist, in dem ein IO Fehler gemeldet werden kann. Bei NFS ist es z.B. so, dass der client wartet bis der Server den Empfang bestätigt hat. Und dabei kann natürlich eine Menge schiefgehen. Auch quota Überschreitungen können zu einer IOException führen. Es hilft etwas als letztes Statement im try-block einen flush() durchzuführen, aber es besteht weiterhin ein Risiko dass close() fehlschlägt. Eine wichtige Regel lautet also: bei Streams in die geschrieben wird kann close() einen Fehler werfen, diese darf nicht ignoriert werden (sonst gehen Daten verloren)!
saveFile(String data, File file) throws IOException, UnsupportedEncodingException {
  OutputStream out = null;
  bytes[] b = data.getBytes("UTF-8");
  try {
    out = new FileOutputStream(file);
    out.write(b);
    out.close(); out = null;
  } catch(IOException ioe) {
    System.err.println("Cannot save data in UTF-8 to file " + file + ": " + ioe);
    throw ioe;
  } finally {
    silentClose(out); out = null;
  }
}
Im Falle von NFS ist obiger Code ausreichend. Nach dem close() ist es garantiert, dass die Daten permanent gespeichert sind. Bei lokalen Filesystemen wird diese Garantie von den gängigen Betriebsystemen NICHT gegeben. Die Daten können auch nach einem close() nur im lokalen Buffer Cache des Filesystems (RAM) liegen und erst nach einiger Zeit (typischerweise 5 Sekunden) an die Hardware Schicht übergeben werden. Dies ist zwar gut für die Performance, aber ein potentielles Fenster für Datenverlust - und eventuell Korruption des Anwendungszustandes. Wie dies zu vermeiden ist, betrachte ich im nächsten Teil (der kein Jahr auf sich warten lassen wird:)