Skip to content

Monetization is so “Web 1.0” ...

... gibt Guy Kawasaki zu. Guy hat erst kürzlich begonnen zu bloggen, beginnt aber schon ein Geschäft daraus zu machen: er vermietet (günstigen) Anzeigenspace für Stellenangeboten ($49/30tage). Die Idee dahinter ist sicherlich nicht schlecht: die Leserschaft von Guy Kawasaki (dem jungdynamischen ex-Apple Mitarbeiter der als Venture Kapitalist Auftritt und Firmengründer mit seinem Evangelium beglückt) ist eine durchaus interessante Zielgruppe für Arbeitgeber. Er hat übrigens laut eigenen Angaben schon 8-10k page views am Tag und 23k Subscribers. Das zeigt doch mal wieder dass man auch mit einem Old-World Name (als Buchautor und Keynote speaker) im Web 2.0 für Aufmerksamkeit sorgen kann.

Veranstaltungsankündigung: Produktmanagement in der Softwarebranche

Die MFG läd zur do-it.de Veranstaltung Produktmanagement für die Software-Branche. Am 22.-23.1.2007 10:00 - 18:00 im Bosch-Areal in Stuttgart.
Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider und Führungskräfte in Unternehmen aus den Bereichen Management und Marketing sowie Hightech, Informations- und Kommunikationstechnologien. Im Gegensatz zu den üblicherweise kostenlosen Veranstaltungen kostet dieser Termin 440,- EUR (zzgl MWst). Durch das Programm führen die Herren Prof. Dr. Georg Herzwurm (Schwerpunkt Unternehmenssoftware, Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Wolfram Pietsch (Fachhochschule Aachen):
  • Vom Softwareprojekt zum Softwareprodukt
  • Formen und Gestaltungsparameter
  • Strategische Marktbearbeitung
  • Messung der Kundenzufriedenheit
  • Zielgerichtete Prozessoptimierung
  • Erfolgsfaktoren in der Softwareentwicklung und -vermarktung
Bitte beachten: Anmeldungen bis zum 15.1.2007 da die Teilnehmeranzahl auf 20 Personen begrenzt ist. Meine Erfahrungen mit den do-it Veranstaltungen sind, dass diese sich ausgezeichnet für Networking eignen. Die beiden Vortragenden sind bekannte Vertreter der QFD Methode, das dürfte also ein wiederkehrendes Thema an den beiden Tagen sein. PS: dieser Eintrag ist hCalendar enabled. Wenn Ihr Browser Microformate versteht, so können Sie diese Ankündigung einfach in Ihren Kalender übernehmen.

Internet Explorer 7 (IE7) macht Ärger mit Outlook 2003

Vor kurzem war der IE7 in der Post. Also nicht in der Briefpost, sondern verfügbar per Windows Updates. Bisher hatte ich mich damit noch nicht befasst, weil ich mit Firefox als System Browser sehr weit komme. Ich habe deswegen den IE7 Update im Hintergrund laufen lassen, wohlwissend dass ich dieses Produkt sowieso selten benutzen werde (es gibt immer noch Websites die mit dem Firefox nicht zurrechtkommen). Nun ja, was soll ich sagen, nicht nur ist der IE auch schon bei den ersten Starts mehrfach abgestürtzt, nein noch viel Schlimmer gibt es nun Instabilitäten in Outlook 2003: beim Antworten auf manche Rich Text mails stürtzt die Office Komponente ab. Eine Deinstallation des IE7 ist aber möglich, und hat mir bei dem Problem geholfen. Es gibt noch eine menge weiterer Problemschilderungen, z.B. Font Probleme beim drucken aus Outlook heraus. Ich würde aus diesem Grund zumindest als Outlook User von dem Update Abstand nehmen. Microsoft-Watch berichtet auch über Probleme und stellt die berechtigte Frage: warum ist IE7 ein kritischer Update? Auf den Update Blocker sei hiermit ausdrücklich hingewiesen. Allen die den IE7 ausprobieren wollen oder müssen, sich aber nicht das komplette System zerschiessen wollen sei der Artikel aus dem IE-Blog ans herz gelegt. Ein XP als kostenloses Image für VirtualPC ist von Microsoft verfügbar. Darin ist IE6 und ein IE7 readyness toolkit installiert. Damit läßt sich der IE7 gefahrlos parallel zum IE6 auf einem Rechner betreiben. Web Designer werden dieses Angebot von Microsoft lieben. Die VM ist nur bis zum 1. April lauffähig, aber eine neue Version wird dann sicher folgen.