Skip to content

Die Zukunft der Virtualisierung

Einer der aktuellen ZDNet Podcasts mit David Berlind ist ein interessantes Interview mit Simon Crosby, dem CTO von XenSource. Das Unternehmen hat es geschafft den Para-Virtualization Markt zu vereinheitlichen. Neben der Zusammenarbeit mit Intel's und AMD's Technikern (auf Opcode Ebene) gibt es auch Zusammenarbeit mit IBM. Opensolaris unterstützt Xen. Ebenso plant Microsoft neue Virtualisierungslösungen für Longhorn Server. Im Endeffekt wird man ein Linux Guest auf einem MS Hypervisor laufen lassen können. Ein Must-Hear. David Berlind gelingt es mit seinen gewohnt naiven Fragen Crosby eine gut Verständliche aber umfassende Erklärung des Virtualiserungsmarktes für Offene Systeme abzuringen. Zum weiterlesen

Hey Pssst!! Möchtest du ein 'G' kaufen?

Pssst! Bei Google kannst Du Wörter kaufen! Jedenfalls denkt Google darüber nach der Forschergemeinde Wortkombinationen (sogenannte N-Gramme) zur Verfügung zu stellen. Diese werden bei Forschungen wie z.B. Text-Erkennung oder automatisierte Übersetzungen benötigt. Als Ergebniss einer umfangreichen Auswertung in den Google Rechenzentren wurden 1.011.582.453.213 Wörter verarbeitet und dabei eine Liste mit 1.146.580.664 5-Wort-Kombinationen erstellt. Hintergrund der Aktion kann im offiziellen Google Research Blog nachgelesen werden. Das Ergebnis steht auf 6 DVDs zur Verfügung.

REST vs. WS-*

Das Thema leichtgewichtige HTTP Kommunikation vs. echte (SOAP) Webservices ist ja immer wieder ein Streitpunkt. Ich hatte letzt ja schon über die Kritik von RMH an JAX-WS berichtet. Ein Teil der Komplexität der API ist sicherlich auf dem umfangreichen WS-* Stack zurückzuführen. Wenn man sich die Gedanken beider Fraktionen ansehen möchte, so bietet sich die kategorisierte Blogroll von Stefan Tilkov an: