Skip to content

ClickOnce: die Microsoft Antwort auf JNLP

Es hat einige Zeit gedauert bis Microsoft eine Alternative für das Deployment von lokalen Anwendungen per Web Browser hatte. In der Java Welt gibt es hierfür Java Web Start, das mittels JNLP Protokoll erlaubt einen lokalen Cache zu füllen, und eine Anwendung in einer (einfachen) Sandbox auszuführen. Microsoft plaziert ClickOnce als .NET 2.0 Technology. Sie haben damit den großen Vorteil dass das Sandboxing durch die umfangreichen .NET Möglichkeiten sehr weitgehend eingestellt werden kann. Ganz im Gegensatz zum JWS, wo die Integration in den Security Manager ziemlich mager ausgefallen ist. Ich habe noch keine Erfahrung mit ClickOnce, im JWS Umfeld kenne ich das Problem, dass das Debugging und fixen von JWS Installationen sehr Support Aufwändig ist. Die JWS Implementierung des Sun JDKs ist hier nicht sonderlich gut gelungen. Wir verteilen einen Admin Client auf diese Art und Weise, und weil wir damit oftmals die ersten in einem Unternehmen sind haben wir immer wieder die Freude dysfunktionale JWS Installationen zu debuggen. Ich glaube durch die stärkere Integration hat Microsoft dieses Problem bei Ihren Installern nicht. Und es wird sicher nicht mehr lange dauern bis auch Firefox einen Mime Handler für application/x-ms-application aufweisen kann. Eventuell könnte es dann sogar Sinn machen Java Anwendungen auf diesem Weg an Microsoft Desktops zu verteilen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA