Skip to content

Persönlicher Jahrsrückblick: Hype Themen SOA und Web 2.0

Das Jahr 2005 (und auch schon 2004) hatte für mich beruflich viel mit dem Hype Thema SOA zu tun. Ich hatte die Gelegenheit mehrere kritische Artikel in den Mainstream Medien zu veröffentlichen. Die Beschäftigung mit dem Thema ergibt sich aus meiner Position. Ich definiere die Ausrichtung unserer Software Produkte, muss mich dazu mit "neuen" Technologien und Mode Themen beschäftigen. Ich kenne die Schmerzen unserer Kunden, weiss genau was Sie sich von SOA erwarten (und sehe was die Mitbewerber unter dem SOA Label verkaufen). Ich bin also durchaus SOA kritisch eingestellt, sehe aber durchaus die Einsatzgebiete. Für 2006 plane ich dieses Thema auch hier im Blog weiter zu verfolgen, um etwas aufzuzeigen was hinter der Service Orientierung steckt. Ganz anders hingegen das Thema Web 2.0. Bisher habe ich mir gegliche Äußerungen zu dem Thema verkniffen, und werde hier auch feierlich geloben mich auch im kommenden Jahr aus diesem grotesken Boom herauszuhalten. Nur ums zu erklären: natürlich sehe ich eine Evolution unserer Gesellschaft. Auch die Web Technologien entwickeln sich immer weiter. Aber für mich gibt es keinerlei Entwicklungen, die es Wert wären plötzlich von einer neuen Generation zu reden. Social Tools, Taggings, RSS, Blogs, Software as a Service, Yahoo (Flickr), Google, ebay und Amazon sind nicht neu, sie werden nur immer stärker genutzt und erwartungsgemäß halten sie einzug in unser Leben. Für Geeks ist das nichts neues, jetzt kommt der Rest der Bevölkerung dran. In dem Zusammehang finde ich es auch von Sun Microsystems gut gemeint, dass sie das Participation Age ausrufen, aber man sollte nicht verkennen, dass es immer noch umKonsum von Content geht. Ob dieser nun von der Medien Maschinerie erzeugt oder nur gelenkt wird: das dumpfe Internet Volk konsumiert. Klar kommen traditionelle Medien-Unternehmen dabei in Bedrängnis, aber ein Portal oder eine Blog Farm ist auch schnell gekauft. PS: aus gegebenen Anlass: Willkommen Sozialgericht Bremen im Internet-Age: ja so funktioniert Google.

Trackbacks

IT Blog on : SOA Linkfarm

Nach meiner Ankündigung mich dieses Jahr verstärkt das Thema SOA hier im Blog zu behandeln, habe ich Nachfragen erhalten, ob ich Inforationsquellen zum Thema habe. Leider muss man sagen, dass das Thema SOA noch sehr jung, und vor allem sich ständig am

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

BBCode format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA