Skip to content

Java 6u10 ist da (und 6u7 für Itanium)

In einer Panik-artigen Aktion hat Sun einige neue Features gesammelt und als Update für Java 6 im Project Update-N oder Update 10 zusammengefasst. Darunter fallen Verbesserungen für die Installation (Inkrementeller Download), Beschleunigung von Grafik und Swing und ein neues Java Plugin (für Applets). Am 15. Oktober fand dann die FCS statt, das Java SE 6 Update 10 ist jetzt zum Download verfügbar. Ich bin mal gespannt wie viele Probleme dieses mal auftreten werden in existierenden Anwendungen. Interessant ist auch, dass Sun nach Jahren wieder (Anfang Oktober) ein JDK für Itanium anbietet. Die 64bit JVM wird für Linux und Windows angeboten. Im Bereich Tooling (VisualVM, JavaDB) und Plugin (Applet) sowie im Bereich Multi Media (Linux Alsa Sound) existieren allerdings starke Einschränkungen. Eignet sich so nur für den Server Einsatz. HP dürfte mit seiner JRE für IA64 aber deutlichen Optimierungsvorsprung haben. Update: InfoQ hat einen interessanten engl. Artikel.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Pavatar, Gravatar, Favatar, Twitter, Identica, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen