Skip to content

Internet Explorer 7 (IE7) macht Ärger mit Outlook 2003

Vor kurzem war der IE7 in der Post. Also nicht in der Briefpost, sondern verfügbar per Windows Updates. Bisher hatte ich mich damit noch nicht befasst, weil ich mit Firefox als System Browser sehr weit komme. Ich habe deswegen den IE7 Update im Hintergrund laufen lassen, wohlwissend dass ich dieses Produkt sowieso selten benutzen werde (es gibt immer noch Websites die mit dem Firefox nicht zurrechtkommen). Nun ja, was soll ich sagen, nicht nur ist der IE auch schon bei den ersten Starts mehrfach abgestürtzt, nein noch viel Schlimmer gibt es nun Instabilitäten in Outlook 2003: beim Antworten auf manche Rich Text mails stürtzt die Office Komponente ab. Eine Deinstallation des IE7 ist aber möglich, und hat mir bei dem Problem geholfen. Es gibt noch eine menge weiterer Problemschilderungen, z.B. Font Probleme beim drucken aus Outlook heraus. Ich würde aus diesem Grund zumindest als Outlook User von dem Update Abstand nehmen. Microsoft-Watch berichtet auch über Probleme und stellt die berechtigte Frage: warum ist IE7 ein kritischer Update? Auf den Update Blocker sei hiermit ausdrücklich hingewiesen. Allen die den IE7 ausprobieren wollen oder müssen, sich aber nicht das komplette System zerschiessen wollen sei der Artikel aus dem IE-Blog ans herz gelegt. Ein XP als kostenloses Image für VirtualPC ist von Microsoft verfügbar. Darin ist IE6 und ein IE7 readyness toolkit installiert. Damit läßt sich der IE7 gefahrlos parallel zum IE6 auf einem Rechner betreiben. Web Designer werden dieses Angebot von Microsoft lieben. Die VM ist nur bis zum 1. April lauffähig, aber eine neue Version wird dann sicher folgen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd Eckenfels am :

Bernd EckenfelsAh, unsere IT Abteilung sagt es gab noch 3 weitere Fälle bei denen es Probleme machte, und Microsoft wisse bescheid.... na dann bin ich mal gespannt (und danke fürs nicht informieren!) Bernd

Dirk am :

DirkHi Bernd, dieses Phänomen konnte ich auch beobachten und bei mir wurde sogar mein Outlook-Postfach auf dem Exchange dupliziert, wobei ich bis heute noch nicht weiß ob dies mit dem IE-Updaze zusammenhing Gruss Dirk

ff-webdesigner am :

ff-webdesignerhaha...genau danach war ich auf der suche. hab grade genau das gleiche wunderbare problem mit IE7 / outlook 2003. Aber ab sofort egal. Ich geh wieder zurück auf IE6 und teste meine Layouts dann mit Onlineservices für IE7 und IE5.5. Beser das.

Bernd Eckenfels am :

Bernd EckenfelsWieso nicht den VirtualPC mit dem IE7 drin? Die Onlie Sites fuer die Browser tests die ich so kenne sind entweder sehr eingeschränkt (Screenshots) oder kosten Geld.

Christiane am :

ChristianeHallo, habe gerade Eure Problemschilderungen mit dem IE 7 und Outlook 2003 gefunden. Auch ich habe Outlook 2003 installiert, habe aber mit dem IE 7 das Problem, dass er nicht automatisch neue Register aufmacht, z. B. über GoLive beim Testen von Webseiten, er öffnet immer durch Neustart des IE. Das Fenster kann dann aber nicht normal geschlossen werden, sondern nur über debuggen. "IE7 hat ein Problem festgestellt." In den Optionen ist eingestellt, immer in neuen Registern öffnen. Es klappt aber nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Beste Grüße Christiane

Manfred am :

ManfredAuch bei mir macht der IE7 Probleme. Der Recorder für Netzwerkkameras von Axis läuft erst wieder nach Deinstallation von IE 7 und auch unser RAS-Server nimmt keine Anrufe mit IE 7 mehr an.

Filme Freak am :

Filme Freakalso ich kann aus meinen erfahrungen mit dem IE7 jedem nur raten finger weg. die fehler auf meiner rechner sind seit der installation des ie7 spürbar angestiegen! als film freak stören mich vor allem die massieven fehler bei den videos!

Julian am :

JulianHatte mir das gerade eben installiert und plötzlich meldet der immer wieder "Seite nicht erreichbar" nachdem ich eine Adresse eingegeben habe und wollte sich auch nicht schließen lassen "Explorer aktiv - Beenden könnte zu Problemen führen". Habe ich ja noch nie erlebt. Vista kommt ja jetzt und mal sehen, was uns das noch für Ärger einbringt.

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Pavatar, Gravatar, Favatar, Twitter, Identica, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen