Skip to content

Intranet I

Als Chief (Software) Architekt und Open Source Kenner wurde ich von unser Web Design und Marketing Abteilung zum Re-Launch unserers Intranets befragt. Ich habe mir vorgenommen hier regelmäßig über den Fortgang zu berichten.

Umfeld Software Lösungsanbieter im B2B Umfeld knapp 400 Mitarbeiter Deutsche Zentrale (großteil der Mitarbeiter) 4 Standort für Software Entwicklung Dutzend Sales Niederlassungen weltweit SoHo Sales Mitarbeiter Road Warrior Consultants Englisch als Pflichtsprache, Deutsch als Sprache mit den meisten Muttersprachlern Bestandsaufnahme Diverse ASP, JSP und PHP Anwendungen MS Exchange basierte Groupware VPN Infrastruktur Statische Seiten auf diversen Workgroup Servern Fileserver mit "sprechender" Ordnerstruktur (z.b. Dokumentenvorlagen und PPTs) Die Gliederung des Unternehmens in Vertrieb, Consulting, Entwicklung und Administration (mit Unterbereichen Marketing, Academy, EDV) findet sich auch in der aktuellen Intranet Struktur wieder. Im Umgang mit dem bestehenden Intranet ergeben sich einige Punkte, die eine neue Lösung besser machen soll, ebenso wie neue Technologien, die gewünscht werden. Ein Schwerpunkt des Intranets ist sicher die tägliche Arbeit der einzelnen Bereiche zu unterstützen und insbesondere den Know-How Transfer zu ermöglichen. In den nachfolgenden Artikeln zu diesem Thema werde ich auf die wichtigen Punkte die unser Intranet erfüllen muss näher eingehen, und die Stärken und Schwächen der bestehenden Lösung beleuchten.

Trackbacks

IT Blog am : Intranets II - Wikis

Vorschau anzeigen
Während die Web Seiten unseres Intranets langsam auf Basis eines Content Management Systems wachsen (wir setzen inzwischen auf Typo3, aber das Thema Portal und Dokumentenmanagement ist noch offen) haben wir in der F+E schon eine Weile Wikis im Betrieb.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kai Bühler am :

Kai BühlerHi Bernd, schreibst Du an dem Thema noch weiter? Grüße Kai.

eckes am :

eckesHallo Kai, jepp, hab 2 unfertige Artikel rumliegen, die ich immer mal wieder weiter schreibe :) Gruss Bernd PS: http://intranet01/projects/intranet/ :)

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Pavatar, Gravatar, Favatar, Twitter, Identica, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen