Google Anwendungen für Ihre Domain

Google IconsSaaS steht für Software as a Service. D.h. ein Hoster betreibt die Software, bietet den Service an ohne Software Investition und vor allem ohne Operating oder Hardware Kosten. Sehr bekanntes Beispiel hierfür ist die CRM Lösung SalesForce.com. Ist aber nicht darauf beschänkt (allerdings ist der Erfolg von Salesforce.com sicherlich auch auf die Tatsache zurückzuführen dass Salesforce Mitarbeiter sowieso viel unterwegs sind und daher Inernet Anwendungen mit Browser bevorzugen). Die Firmen Infrastruktur auszulagern ist bisher nur in teuren Business Process Outsourcing Projekten möglich gewesen. Für kleine Gruppen, Vereine und Firmen hat Goolge jetzt einen absoltes Killer Angebot: Google Apps for your Domain. Google's Mail, Calendar und Instant Messenger (Talk) Lösung können jetzt bei Google für die eigene Domain gehosted werden. Dazu gehört dann auch Web-Space (inkl. dem Page Creator). Weitere Anwendungen werden folgen, z.B. Writely (Textverarbeitung) und das Spreadsheet. Aktuell ist das ganze auf 100 Benutzer Konten und 2GB Mail Quota beschränkt. Der Signup Prozess für das Beta Angebot war problemlos. Und entgegen meiner Vermutung war kein langer Approve-Prozess notwendig: Ich hatte sofort meine Google App für eine bestehene Domain zusammenkunft.net reserviert. Ich musste dann nur einen Alias Record für den Web Server eintragen und einen Mail Record, und schon kann ich mittels Google Mail kommunizieren. Somit bin ich jetzt unter ecki@zusammenkunft.net erreichbar (mal sehen wie gut der Spam Schutz ist, den Google für mich betreibt). Nicht jeder hat einen flexiblen DNS Service bei dem er so einfach auf Google Server verweisen kann. Die Großen Hoster die Domain Bestellungen anbieten haben eigene Pakete für Webmail im Angebot. Eventuell steigt Google dann auch noch als Domain Registrar ein, und macht den Go Daddies und Eins und Einsen dieser Welt Konkurenz. Übrigens ist bei den Google Apps nicht nur ein Google Talk basierender Chat zwischen den Usern möglich, sondern ein vollwertiger Jabber Server. Mittels spezieller Service Records kann man Federation ermöglichen, d.h. Jabber Server anderer Domains (z.b. jabber.com oder gmail.com) können dann mit den Kundendomains Instant Messaging betreiben. Aktuell fehlen mir diese Records nicht, aber wenn das erledigt ist, so bin ich auch mittels xmpp:ecki@zusammenkunft.net erreichbar. Und dazu muss ich nicht mal Google Talk laufen lassen: der Dienst ann auch mit dem Web Interface oder einem eigenen Client (wie z.B. GAIM) benutzt werden.

Trackbacks


Deprecated: Function create_function() is deprecated in /var/www/itblog.eckenfels.net/data/plugins/serendipity_event_markdown/lib/Michelf/Markdown.php on line 1502

IT Blog am : Combots und The Long Tail

Vorschau anzeigen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mb_convert_encoding() in /var/www/itblog.eckenfels.net/data/templates_c/2k11/b5/ec/fc/b5ecfc87d304c2e099898d2117cb5f736eee79ca_0.file.trackbacks.tpl.php:62 Stack trace: #0 /var/www/itblog.eckenfels.net/data/bundled-libs/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(371): content_589e781fde6d88_91821900(Object(Smarty_Internal_Template)) #1 /var/www/itblog.eckenfels.net/data/bundled-libs/Smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php(202): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplateCode() #2 /var/www/itblog.eckenfels.net/data/bundled-libs/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(246): Smarty_Template_Compiled->render(Object(Smarty_Internal_Template)) #3 /var/www/itblog.eckenfels.net/data/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php(820): Smarty_Internal_Template->render(true, false, false) #4 /var/www/itblog.eckenfels.net/data/include/functions_smarty.inc.php(81): Smarty->fetch('file:/var/www/i...', NULL, NULL, Object(Serendipity_Smarty), false) #5 in /var/www/itblog.eckenfels.net/data/templates_c/2k11/b5/ec/fc/b5ecfc87d304c2e099898d2117cb5f736eee79ca_0.file.trackbacks.tpl.php on line 62