Skip to content

Stop the Madness

Bei Gartner hat man sich auf die durchaus sinnvolle Verbindung zwischen SOA und EDA besonnen. Ereignis Orientierte Architekturen und Service Orientierte Systeme ergänzen sich in der Praxis. Ereignis Orientierung wird besonders in den Bereichen in denen es auf Real-Time Verarbeitung ankommt eingesetzt. Eine EDA Übersicht gibt es z.B. im Blog von Brenda Michelson. Typisches Beispiel für die Verarbeitung von Ereignisströmen sind Sensor Daten (RFID). Hier müssen die recht einfältigen Sensor Lesegeräte in der Middleware Aggregiert werden, Duplikate und Fehl-lesungen erkannt werden und dann der Ereignistrom nach Verpackungseinheiten aggregiert werden. (Es ist allerdings strittig ob dies nun in der Middleware passieren muss, oder einfach durch spezielle Sensor Server am Rand der Architektur). Als Analys muss man zum einen Trends erkennen und auch neue Konzepte plazieren. Viel wichtiger ist allerdings auch den eigenen Standpunkt zu vertreten und bekannt zu machen. Eine beliebte Methode ist dabei das prägen von neuen Begriffen. Schon 2003 gab es bei Gartner Analysen zum Thema SOA+EDA, damals aber noch ohne das unheilvolle 2.0. Jetzt verwirrt Gartner aber die Industrie durch die Einführung des Begriffes SOA 2.0. Typisch für IT Unternehmen ist es, diese von Gartner plazierten (Hype-)Themen auch sofort unreflektiert aufzugreifen. Oracle ist zum Beispiel sofort auf diesen Zug aufgesprungen und verpasst der Fusion Middleware dieses Label. Der Begriff SOA war sehr beliebt weil es ein einfaches aber erklärungsbedürftiges Konzept war (eigentlich war insbesondere Erklärungsbedürftig dass es sich nur um ein einfaches Architekturmuster handelt). Die daraus resultierende Verwirrung sollte jetzt aber nicht durch die Bildung eines weiteren Begriffes angeheitzt werden. Deswegen möchte ich es nicht versäumen auf die "Gegeninitiative" Stop the Madness hinzuweisen. Besonders interessant ist hier sicher auch die Unterschriftsliste der Petition: eine Menge engagierter SOA Vertreter und deren Blogs sind in der Liste bei mwd zu finden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Pavatar, Gravatar, Favatar, Twitter, Identica, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen