Der Fall Web.de
Es ist interessant, wie ein einfacher Ausfall einer Web Platform wie Web.de (gerade eben) oder Google doch das Online Leben beeinflussen kann. Im Chat traf ich mehrere Menschen, die an Ihrer Internet Verbindung zweifelten, nur weil sie web.de nicht erreicht haben. Mir ging es auch so: die Idee dass Web.de einen Defekt hat kam mir erst mal nicht in den Sinn. Deswegen habe ich auch meine Fritz!Box Fon WLAN 7050 resettet, als diese mir angezeigt hat, dass meine FreePhone Nummer nicht registriert sei.
Naja, inzwischen ist es klar, dass alle Dienste von Web.de schon für längere Zeit unerreichbar sind. Das ist natürlich ein sehr herber PR Schaden für Web.de (düfte die Eigentümer aber nicht weiter stören (Handelsblatt via Strehi)).
Interessanterweise findet sich auf status.web.de erst ne halbe Stunde nach dem Wiederanlauf eine Meldung:
Im Rahmen der strengen Sicherheitsbestimmungen für das WEB.DE Rechenzentrum wurden am Freitag Abend aufgrund von Ausfällen in dem dreifach redundanten Klimasystem sämtliche Server der WEB.DE Dienste vorübergehend heruntergefahren. Diese vorsorgliche Maßnahme dient dem Interesse der Datensicherheit unserer Kunden. Wir werden im Laufe des Samstag Morgens die Server wieder kontrolliert zum regulären Betrieb hochfahren.Ist verständlich, dass bei einem Komplettausfall es eine Zeit dauert, die Sprachregelung mit dem Marketing abzusprechen. :) Update: vermutlich hängt der Pizza-Konsum der Admins auch mit diesem Vorfall zusammen. Interessant ist es wie schnell die Online Presse berichtet (Golem: Web.de: Übernahme unterzeichnet, Website offline) und wie schnell entsprechende Meldung bei Google gefeautured werden.
Trackbacks
Gossip on : Verkauf von Web.de an United Internet besiegelt
United Internet und Web.de haben die Verträge für die seit März geplante Allianz unterschrieben.
United Internet übernimmt für 200 Millionen Euro plus 5,8 Millionen eigene Aktien den Geschäftsbereich Internet-Portal der Web.de AG, teilten beide Unte...
Comments
Display comments as Linear | Threaded
Guido Heinen on :
Bernd Eckenfels on :