Skip to content

openBC - Wie geht es weiter?

Als ich meinen ersten Kontakt mit openBC hatte war ich sehr positiv gestimmt: alte Bekannte, neue Verbündete. Eine einfache Platform für Kontakte. Inzwischen ist meine Stimmung verhaltener, als nicht-premium mitglied sind die Funktionen einfach bis zur unbenutzbarkeit verstümmelt (man kann noch nicht mal "hallo" sagen wenn ein neuer Kontakt hergestellt wurde). Außerdem scheint openBC jetzt auch die ersten Probleme mit der Community zu haben, eine schöne Zusammenfassung findet sich im CIO Weblog. Interessant fand ich das Detail, dass openBC sogar auf der Suche nach einem neuen Namen ist. Bernd @ openBC

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

schlagzeile on :

OpenBC heißt bald wahrscheinlich ab 28.09.2006 Xing.com. Einer der vielen Hinweise: http://www.google.de/search?q=site:www.xing.com&hl=de&filter=0 Grund: Amerika-open before chist Asien-kaum aussprechbar

Bernd Eckenfels on :

http://www.cio-weblog.de/50226711/openbc_achtung_xing_kreuzt.php

Interaktivistin on :

Ich komme gerade von BarCamp in Berlin wo es auch einen Vortrag über die Zukunft von Social Networks gab. Einer der Untertitel war: warum open BC sterben wird. Ganz so dramatisch wurde die Lage im Vortrag selbst dann doch nicht besprochen, aber die These ist einleuchtend: Jeder Mensch ist in in verschiedenen Lebensabschnitten (Teen, Student, Business, Feierabend) in unterschiedlichen SN besser aufgehoben als in anderen. Um es an Beispielen zu verdeutlichen: bei MySpace sind die Teens bei Facebook die Studenten, bei openBC die Freelancer und andere Berufstätige. Wenn man aber aus einer Lebensphase in die nächste übergeht, möchte man auch sein SN "mitnehmen" und nicht wieder von vorne anfangen. Wenn Also openBC und Co. nicht anfangen Standards zu verwenden (wie Microformats), APIs und offene Schnittstellen zur Verfügung zu stellen, wird es ihnen einse Tages noch leid tun, so der Vortrag von pixelsebi. Ich persönlich glaube ich, dass die User sehr leidensfähig sind. Sie werden nicht protestieren und sie werden sich fürgen. Schlimmstenfalls "altert" das SN mit seinen Usern, bis es itgendwann ausstirbt. Aber die Strategie, statt Userbindung mit Anreizen zu betreiben die User lieber mit künstlichen Barrieren an die Plattform zu knebeln vermutlich aufgehen wird. Dass die Userdtaen und Netzwerke, die ja vom User selbst in den großen Pool eingebracht wurden, quasi nicht wieder frei-(zurück)gegeben werden, ist zwar für diejenigen, die wechseln wollen ärgerlich aber für die Masse, die den Dienst gerade ganz toll finden vollkommen irrelevant.

Andreas Reisenbauer on :

Also ich glaube, gerade die Migration von openBC zu XING wird die eben geschilderte Gefahr deutlich minimiert. Denke, dass openBC erkannt hat, dass hier eine Öffnung unbedingt notwendig ist. Hundertprozentig vorhersagen kann aber ohnehin niemand, in welche Richtung sich ein derartiges soziales System entwickelt. Ich weiß ja auch noch nicht, in welche Richtung ich und mein persönliches Umfeld entwickeln werden.

Add Comment

BBCode format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
To leave a comment you must approve it via e-mail, which will be sent to your address after submission.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA