Skip to content

Die Rolle der QA (Pointer)

Bin auf dem ThoughtBlogs Planet über den folgenden Artikel (engl.) von Ryan Green gestolpert, und finde den lesenswert: What is the Role of QA? Besonders bemerkenswert ist, dass ich beim Lesen des Anfangs dachte "ein QA lauf der keine Fehler findet ist nicht normal, irgendwas findet man ja immer". Dass ich dabei aber implizit schon die eigentlich schädliche Haltung des "nachbohrens" eingenommen habe ist Beweis dafür, dass ich den Artikel lesen musste :)

Oracle@EC2

Oracle und Amazon arbeiten zusammen um Oracle Anwendungen im Amazon Grid anzubieten. Es gibt jetzt einige Images die von Oracle kostenlos bereitgestellt werden. Oracle erlaubt sogar den Betrieb von Produktiven lizenzierten Anwendungen im EC2 Grid. Die Konfiguration ist sogar für offiziellen Support zertifiziert. Besonders interessant sind aber auch die Möglichkeiten die vorinstallierten Anwendungen wie Application Express oder Enterprise Manager Grid einfach mal ausprobieren zu können.

Fehlende Sektoren (Dynamic VHD Files)

Ich installiere gerade eine Java Anwendung in einem Windows 2008 Server. Dabei verwende ich ein Windows XP als Host, Sun's VirtualBox als VMM und das Windows 2008 Core Edition liegt als dynamisch wachsende virtuelle Festplatte im VHD Format vor. Jetzt trat das Problem auf, dass der Host nicht mehr genug Speicherplatz für das wachsende Image hatte. Dies wurde dem Java Programm sauber als IOException gemeldet, aber als Reason wird (verständlicherweise) kein "file system full" oder "no space on device" gegeben, sondern die Meldung: "The drive cannot find the sector requested" Dies ist verständlich, wenn man sich vor Augen hält dass der IDE Treiber den Fehlerzustand an das NTFS des Guests melden muss. Ein "Kann den Sektor nicht belegen" ist so ziemlich der passendste Fehler der man sich in der Schicht denken kann. Dieser Bug ist übrigens extrem kritisch. Im Gegensatz zur Platznot im Filesystem - von der sich das Filesystem wieder erholen kann - sind Allocation Fehler von beliebigen Sektoren deutlich kritischer, insbesondere wenn das bei Filesystem Meta Blöcken passiert statt bei Datenblöcken. Schnell kann das Filesystem dann aussteigen. Dies wiederum ist der Tot des Servers, wenn es sich dabei um System-Partition oder Swap-Partition handelt. Diese Laufwerksarten sollte man also in einer virtualisierten Umgebung niemals auf eine virtuelle Disk mit uncommited Speicher legen. Sicher kann man damit etwas Platz sparen und wenn man das ganze überwacht passiert es selten. Aber wenn es passiert, so kann man den Guest erst mal rebooten (worst case).

Webseiten Bugs (Twitter)

Followers_me label auf Twitter.com
Followers_me
Manchmal ist es ja schon erstaunlich wie lange sich Probleme auf einer High Profile Webseite halten. Aber bei diesem hier denke ich mir mal, ich bin der Einzige der diese komischen Übersetzungsfehler hat? Außerdem fragt man sich ob das mit dem IM Service jemals wieder wird - den Hinweis können Sie sich echt sparen.