Skip to content

Der Angriff der Bot Krieger

Robot
Chatter Bots, oder kurz Bots sind die Widerauferstehung des altbekannten Eliza Versuchs von Joseph Weizenbaum. Es sind hilfreiche oder lustige Programme für Chat Systeme oder Instant Messengers die nützliche Aufgaben ausfühen können (Anfragen beantworten) oder gar das Verhalten von Menschen nachahmen können. Via Channel 9.msdn.com habe ich den Programmierwettbewerb von Microsoft gefunden, bei dem es darum geht einen Bot für den MSN Messenger zu schreiben. Immerhin unterstützen die Angebotenen SDKs auch Java (Akonix SDK), aber eigentlich will man so was ja eher auf einem Framework aufsetzen, das mehrere IM Protokolle unterstützt. (oder zumindest XMPP verwendet und damit über Jabber Server transports sich auch an andere Netze anmelden kann)

(Heil)Kostentreiber IT?

Im Gesundheitsbereich ist für IT Software Hersteller und Dienstleister weltweit ein lukrativer Markt vorhanden. Trotz knappen Budgets - wie kann das sein? Nun das liegt zum Großteil an der Gesetzgebung und behördlichen Auflagen. Großangelegte Programme der Regierungen wie HIPAA/HL7 in den USA oder diverse Europäische Verordnungen und Deutsche ("Modernisierungs")-Gesetze haben zu einer komplexen Landschaft geführt. Behörden, Leistungserbringer, Dienste und Clearingstellen müssen aus einem sehr kleinen Angebot von hochpreisigen und altertümlichen Lösungen das richtige Produkt finden. Dabei kann man weder den Lösungsanbietern böse sein (da die ein riessigen Aufwand treiben müssen um die Regulierungen zu verstehen) wenn sie Ihre Marktposition ausnutzen, noch kann man die Regulation per-se verteufeln. Denn Arzneimittelsicherheit, Rohstoffüberwachung, Pharma-Zulassungsverfahren, Geräteüberwachungen oder auch nur Datenaustausch-Vereinheitlichung sind ja durchaus Bereiche in denen Vorgaben sinnvoll und notwendig sind. Immerhin geht es hier um Menschenleben. Und ganz nebenbei auch um riesige Goldtöpfe die es zwischen den Interessengruppen aufzuteilen gilt. Allen vorweg(?) an die "Leistungsbezieher". "(Heil)Kostentreiber IT?" vollständig lesen