Skip to content

SOA Treibjagd

Jeff Schneider (president of MomentumSI) hat T-Shirts als Preis ausgesetzt, für jeden der einen nachprüfbaren Report über ein Web Service fähiges Microsoft Produkt einreicht. Schneider möchte die URL, den Produktnamen und das WSDL File haben. Bisher hat die große Microsoft WSDL Treibjagd erst wenige Ergebnisse gebracht. (via ZDNet)

Business Networking im Internet

"Wie ich blogge?!" Die Weblog Umfrage 2005 hat die ersten Ergebnisse veröffentlicht. Kurz zusammengefasst: S9Y ist das beste und WordPress das verbreiteste Blog, bei Teen Girls hat das Blog das Poesiealbum ersetzt, und professionelle Blogger sind in der Minderheit. Daneben habe ich im work.innovation Blog grade einen Verweis auf die Studie Nutzen von Business-Networking im Internet von Andreas Stradner gefunden. In der Zusammenfassung der Studie beschreibt er den Nutzen von openBC für das Business Networking.

Patchen (WMF Exploit)

Microsoft hat eine schwere Image Schlappe erlitten durch den Exploit einer Grafik Library. Dabei haben sie sich für ein wirklich kritisches Problem zu viel Zeit gelassen, zumindest im Vergleich zu Ilfak Guilfanov (Blog), der mittels Reverse Engeneering das Problem mit einem eigenen, sehr beliebten Patch gelöst hatte. Inzwischen hat Microsoft aber nachgezogen, neben dem vorläufigen Work-Around existiert jetzt auch ein Patch mit Security Bulletin, und dies vor dem Patch Day: MS06-001 Zum Weiterlsen

Persönlicher Jahrsrückblick: Hype Themen SOA und Web 2.0

Das Jahr 2005 (und auch schon 2004) hatte für mich beruflich viel mit dem Hype Thema SOA zu tun. Ich hatte die Gelegenheit mehrere kritische Artikel in den Mainstream Medien zu veröffentlichen. Die Beschäftigung mit dem Thema ergibt sich aus meiner Position. Ich definiere die Ausrichtung unserer Software Produkte, muss mich dazu mit "neuen" Technologien und Mode Themen beschäftigen. Ich kenne die Schmerzen unserer Kunden, weiss genau was Sie sich von SOA erwarten (und sehe was die Mitbewerber unter dem SOA Label verkaufen). Ich bin also durchaus SOA kritisch eingestellt, sehe aber durchaus die Einsatzgebiete. Für 2006 plane ich dieses Thema auch hier im Blog weiter zu verfolgen, um etwas aufzuzeigen was hinter der Service Orientierung steckt. Ganz anders hingegen das Thema Web 2.0. Bisher habe ich mir gegliche Äußerungen zu dem Thema verkniffen, und werde hier auch feierlich geloben mich auch im kommenden Jahr aus diesem grotesken Boom herauszuhalten. Nur ums zu erklären: natürlich sehe ich eine Evolution unserer Gesellschaft. Auch die Web Technologien entwickeln sich immer weiter. Aber für mich gibt es keinerlei Entwicklungen, die es Wert wären plötzlich von einer neuen Generation zu reden. Social Tools, Taggings, RSS, Blogs, Software as a Service, Yahoo (Flickr), Google, ebay und Amazon sind nicht neu, sie werden nur immer stärker genutzt und erwartungsgemäß halten sie einzug in unser Leben. Für Geeks ist das nichts neues, jetzt kommt der Rest der Bevölkerung dran. In dem Zusammehang finde ich es auch von Sun Microsystems gut gemeint, dass sie das Participation Age ausrufen, aber man sollte nicht verkennen, dass es immer noch umKonsum von Content geht. Ob dieser nun von der Medien Maschinerie erzeugt oder nur gelenkt wird: das dumpfe Internet Volk konsumiert. Klar kommen traditionelle Medien-Unternehmen dabei in Bedrängnis, aber ein Portal oder eine Blog Farm ist auch schnell gekauft. PS: aus gegebenen Anlass: Willkommen Sozialgericht Bremen im Internet-Age: ja so funktioniert Google.