Skip to content

Top 3 Anzeichen, wie es Ihrer EDV geht

  1. USV, Server oder Klimageräte piepen nicht wenn es ihnen gute geht.
  2. USV, Server, Storage oder Klimageräte blinken nicht wenn es ihnen gut geht
    (Ausnahme: Festplatten, CPU oder Netzwerkaktivität)
  3. Lüfter drehen sich, dazu sind sie da.
Ach ja: don't ask.

64bit Windows Server 2008

Microsoft traut sich: der offizielle Name für den "Longhorn Server" wird Microsoft Windows Server 2008 werden. Damit implizieren die Redmonder natürlich auch, dass die aktuell laufende Beta Phase im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen wird :) Interessant an der Sache sind die verfügbaren Editionen und Plattformen:
  • Windows Server 2008 Standard Edition
  • Windows Server 2008 Enterprise Edition
  • Windows Server 2008 Datacenter Edition
  • Windows Web Server 2008
  • Windows Server 2008 for Itanium-based Systems
Interessant ist, dass die Itanium Version bisher nur als "Web Server" Edition mit eingeschränkter Funktionalität daherkommt:
This edition is designed for use with Intel Itanium 64-bit processors to provide Web and applications server functionality on that platform. Other server roles and features may not be available.
Dafür kann man auf der Beta 3 Download Seite sehen, dass Microsoft die x86 32-bit Version explizit markiert, dafür die 64-bit x64 Version als bevorzugte Plattform (ohne Markierung im Namen) ausliefert. Das passt zu Microsofts Strategie Ihre Server Produkte Richtung 64-bit weiterzuentwickeln. Sieht für mich aber danach aus, dass IA64 dabei etwas zurückbleibt, und das obwohl IA64 Server stärker und stärker angenommen werden. Linux und HP-UX werden die Gewinner dieser Vernachlässigung durch Microsoft sein. Mit der Server Core option wird die Windows Server Installation modularer: es müssen nicht mehr alle Dienste installiert oder gestartet werden. Wenn Microsoft das richtig gemacht hat, kommt es der Sicherheit und Stabilität (wobei es bei letzterem IMHO nichts zu kritisieren gibt) entgegen.

The Update from (D)ell

... ich frage mich, ob man nach dem Update dann von der WLAN Karte angesprochen wird - oder was sonst würde man in 47MB packen?
screenshot
Warum zur Hölle bietet Dell solch große Treiber an?

Deutschsprachige Java Blogs

Eduard Hildebrandt stellt in seinem Blog deutschsprachige Java Blogs vor. Er macht dies in Form eines Interviews. Bisher hat er drei Blogs vorgestellt, darunter auch das IT-Blog. In dem Zusammenhang habe ich noch mal über die von mir gewählte Sprache des Blogs nachgedacht, und muss sagen, ich bin immer noch nicht 100% sicher ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war. Auf der einen Seite ist das Bloggen in Deutsch geringfügig einfacher und bedingt durch die kleinere Auswahl an Blogs wird man im eigenen Sprachraum doch schneller wahr genommen. Auf der anderen Seite jedoch habe ich viel Kontakt mit US Partnern, Kunden und Kollegen... da ist ein fachliches Blog hilfreich. Momentan liegen die Pläne das Blog zweisprachig zu führen allerdings auf Eis.

Endlich ist es soweit: Kochbuch für Geeks

Und weil O'Reilly jetzt die PR Aktion für das Kochbuch für Geeks anfährt hier noch mal eine Werbung in "eigener" Sache: Die Seiten zum Kochbuch sind Online. Inklusive einem Interview mit meiner Frau und der Co-Autorin Petra, einem Rezept-Wettbewerb, einer Linkliste und dem viralen Marketingwerkzeug schlechthin: dem Video.
Link: sevenload.com